Montag, 29. Dezember 2008

Die Reise geht weiter !


Über 14 Tage haben wir ein „Horsemanship Luxusleben“ gelebt! Jeden Tag verbrachten wir Zeit mit Berni Zambail. Wir waren dabei, wenn er mit seinen Pferden gespielt und sie geritten hat, wir waren bei der Ausbildung seines junges Pferd dabei, wir durften bei privaten Unterrichtsstunden zuschauen, konnten an einem Horsenality- und an einem Parelli Pattern Workshop teilnehmen, wir haben zugeschaut, wie Berni mit den 2 Korrekturpferden, die gerade bei ihm sind, spielt und wie er sie reitet und konnten die unglaublichen Fortschritte beobachten, Berni hat uns mit unseren Pferden unterrichtet, er hat selbst mit unseren Pferden gespielt und wir konnten ihm jederzeit Löcher in den Bauch fragen.

Es hätte die Möglichkeit bestanden, bis Ende Januar zu bleiben und dieses „Horsemanship Luxusleben“ weiter zu führen. Nach langem, zähem Ringen haben wir uns dann doch für die Weiterreise entschieden. Am zweiten Weihnachtstag war es dann soweit, es hieß Abschied zu nehmen. Abschied von Berni und Christine. Abschied von Familie Winter, auf deren Hof Wolfsgrube wir gewohnt haben und die durch ihre freundliche und liebenswerte Art mit dafür gesorgt haben, dass wir uns so wohl gefühlt haben. Es war wieder einmal ein Abschied aus einer Komfortzone!

Durch Christine Zambail lernten wir Heiko Rodde, den Parelli Pferde-Fotografen, kennen. Heiko nahm sich unserer Frankreich „Problematik“ an, recherchierte für uns und fand schließlich Denise Locher, eine Schweizer Wanderreiterin, die ihre Pferde in Frankreich, westlich von Basel, zu stehen hat. Denise bot uns sofort umfangreiche Hilfe an.