Dienstag, 28. Oktober 2008

Der 22. Tag

Drei Wochen sind wir schon unterwegs. Die Zeit verging für uns aufgrund der vielen neuen Eindrücke wie im Fluge. Inzwischen sind wir ein gut eingespieltes Team und die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden. Gabi hat die Navigation übernommen und macht das sehr gut. Es gibt kaum noch ein Verreiten. Bisher hatten wir großes Glück mit dem Wetter und hoffen, dass es weiter trocken bleibt. Es gab schon einige Tage, an denen uns die Kälte zusetzte, obwohl es ja noch gar nicht wirklich winterlich kalt war.
Hier ein kleiner Überblick der letzten Tage: Vom Berghof in Hainfeld ging es am Samstag auf einem Radweg nach Wilhelmsburg zum Reiterhof Holzerhof. Auch hier wurden wir herzlich empfangen und saßen am Abend für unsere Verhältnisse viel zu lange mit den Pferdefreunden zusammen. Am Sonntag war Grub bei Kilb unser Ziel und wir hatten das Glück, das Rudi, ein Mitarbeiter vom Holzerhof, sich die Zeit nahm und ein großes Stück mit uns mit ritt. Das ist immer das Beste für uns, wenn Ortskundige uns die Wege zeigen, die wir selbst nie gefunden hätten. Unsere Freunde Verena und Dominik besuchten uns in Grub und sie brauchten für die Strecke, die wir in 10 Tagen zurück gelegt hatten immerhin 2,5 Stunden mit dem Auto. Von Grub ging es weiter nach Oberndorf. Dort waren wir bei der pferdebegeisterten Familie Spieslechner zu Gast, die für ihre Pferde in ihrer großen Garage unter der Terrasse zwei geräumige Boxen eingebaut haben. Unsere Pferde durften auf der Koppel übernachten. Von Oberndorf ging der Weg weiter nach Neumarkt/Ybbs zum Haflingerzüchter Josef Sachslehner. Auf seinem Hof werden schon seit 40 Jahren aus eigener Stutenlinie Haflinger gezüchtetet. Heute sind wir in bei Franz Kromoser zu Gast, dessen Leidenschaft die Warmblutzucht ist. Er züchtet seit 35 Jahren und hat mit seinen Nachwuchspferden schon viele Male österreichische Bundes- und Landeschampionate gewonnen oder war in den vorderen Plätzen vertreten. Gabi ist bei Pferdezüchtern immer besonders Feuer und Flamme, sie kennt Zuchtlinien und Deckhengste und liebt es, darüber zu reden.
Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, denen wir auf unserem Weg begegnen, berührt uns immer wieder.