Sonntag, 9. November 2008

Ein Wochenende voller Überraschungen

Der 30. Tag starteten wir erst gegen 11 Uhr. Lady konnte wieder ohne Gepäck gehen und wir hatten nur eine kurze Strecke. 4 Kilometer vor unserem Ziel trafen auf eine kleine Patrouille von Westernreitern. Kurt Murauer und zwei Pferdefreundinnen kamen, um uns zur "Lone Star Ranch" zu begleiten. Diese stilechte, nach amerikanischen Vorbild aufgebaute Ranch sollte unser Quartier für die nächsten 3 Tage sein. Josefa und Alois Kammerer empfingen uns herzlich und luden uns ein. Dann kam ein Journalist von der Rieder Rundschau, um über unseren Ritt und den Sterntalerhof zu berichten. Die nächte Überraschung: Manuela und Kurt Murauer haben eine Firma für Baumanagment. Um unsere Reise und unser Spendenprojekt zu unterstützen hatten sie den ganzen Tag mit ihren Freunden, Bekannten und Geschäftsfreunden gesprochen und Zusagen für Spenden für den Sterntalerhof in Höhe von 2500 Euro bekommen !!! Wir waren überwältigt.
Die Lone Star Ranch ist nicht nur eine gute Adresse für erholsame Ritte durch eine fantastische Landschaft, sonder auch "Home of Missouri Foxtrotter". Vor 13 Jahren, nachdem sie die Landwirtschaft mit Rindern aufgaben, startete Familie Kammerer die Zucht dieser Pferde, die durch ihre speziellen, besonders angenehm zu sitzenden Gangarten, auch "The Cowboy Cadillac" genannt werden. Gespannt ließen wir uns von Josefa erzählen, wie alles begann. Mit viel Mut, Risikobereitschaft und Geschick haben sie ihre Vision verwirklicht. Mittlerweile sind in ganz Europa Missouri Foxtrotter aus ihrer Zucht zu finden.
Eine weitere Übrraschung erlebten wir durch das Kennenlernen von Berthold und Ulrike Höger. Die Högers sind Distanz-, Western- und Wanderreiter. Sie waren bei der Gründung der LAG, der Laufstall Arbeitsgemeinschaft, dabei gewesen und an der Ausarbeitung einer Wanderreitkarte für Bayern beteiligt. So bekamen wir gleich Tipps für Unterkünfte in Deutschland. Natürlich haben wir uns auch über sinnvolle und artgerechte Pferdehaltung ausgetauscht. Sehr interessant zu lesen sind Höger's Gedanken zur Pferdehaltung.