Mittwoch, 8. Oktober 2008

Abschied aus der Komfortzone!

Leute, wir sind heute Abend voll fertig. Was für ein Tag! Für Gabi war es ein sehr emotionaler und tränenreicher Abschied von ihrem zu Hause, ihren Eltern, von Freunden und auch von ihrem bisherigen Leben. Dann der Aufbruch. Hinaus in die Welt, hinaus aus der Komfortzone. Die letzten Tage waren schon so aufregend und anstrengend.
Seit Sonntag waren Günter Weißenborn und Julia Baumgarten aus Deutschland bei uns, um unseren Pferden Hufschuhe anzupassen. Es waren sehr lehrreiche Tage, in denen wir viel über Barhufe und Hufschuhe gelernt haben. Wer Günter und Julia erlebt, merkt sofort, die beiden wissen, wovon sie sprechen und sie brennen für die Idee, Pferden ein Leben mit gesunden Hufen ohne Eisen zu ermöglichen. Wir haben eine unglaubliche Unterstützung erfahren und haben wir zwei neue Freunde gewonnen. Wir werden in einigen Tagen genauer darüber berichten.
Außerdem haben wir in dieser Zeit alles zusammen gepackt, letzte Dinge organisiert und sind damit heute Vormittag fertig geworden. Pünktlich um 12 Uhr (eigentlich wollten wir um 10 Uhr starten) machten wir uns auf den Weg. Trotz schönstem Wanderreitwetter hat uns diese erste Etappe schon ziemlich herausgefordert. Wir haben noch keine Routine, im Kartenlesen sind wir beide auch noch nicht so toll, Ladys Packsattel verrutschte mehrmals, wir schnallten alles ab und wieder auf, Navajo lief plötzlich rückwärts und die Packtaschen von Mazirah und Navajo verhakten sich und sind jetzt reparaturbedürftig, und dann hat auch noch eine Wegmarkierung gefehlt. So haben wir dann schlussendlich für 16 km fünfeinhalb Stunden gebraucht. Gegen 17:30 Uhr erreicht wir den Sterntalerhof. Dort versorgten wir erstmal unsere Pferde, es warteten bereits Hans Goger, Extrembergsteiger und Abenteurer, und Manfred Imre vom Kurier auf uns. Hans gab uns noch ein paar sehr gute Tipps für unsere Ausrüstung. Dann essen, schreiben schlafen.

PS: Habt Ihr schon gesehen, rechts unten gibt es jetzt auch die Rubriken "Unsere Pferde" und "Presse".

Liebe Grüße
Gabi und Thomas