Donnerstag, 18. Dezember 2008

Schiss vor Frankreich


Gut zwei Wochen sind seit unserem letzten Eintrag vergangen. Wenn es eine Frage gibt, die wir immer wieder zu hören bekommen, dann die: Warum reitet ihr ausgerechnet im Winter? Nachdem wir zwei Tage bei dichtem Schneefall unterwegs waren, wusste ich eine Antwort mehr auf diese Frage, weil ich sonst nicht so schöne Fotos von der eingeschneiten Natur machen könnte. Zwei Wochen, in denen viel passiert ist. Vor allem zwei Wochen, die uns an unsere emotionalen Grenzen und an unsere Ängste brachten. Zermürbt von Nässe und Kälte waren wir, vor allem Gabi, nahe dran, dass Abenteuer zu beenden. Wir haben noch maximal 5 Tagesetappen in Deutschland. Dann kommt Frankreich. Immer wieder trafen wir Leute, die uns ihre schlechten Erfahrungen mit Frankreich erzählen. Gute Wanderkarten im Maßstab von 1:50.000 scheint es auch nicht zu geben, jedenfalls haben wir noch keine gefunden. Wo werden wir mit unseren Pferden Weihnachten verbringen? Wie werden wir mit unseren bescheidenen Französisch Kenntnissen weiterkommen? Bange Fragen, die uns schon vor der Reise kamen und die sich bisher immer wieder wegschieben ließen. Jetzt lassen sie sich nicht mehr wegschieben und wir werden Antworten finden!