Freitag, 7. November 2008

Ein Herbst wie aus dem Bilderbuch

Temperaturen um 20 Grad Celsius, leuchtend gelbe Rapsfelder, Laubbäume in den schönsten Farben, die umgepflügte Erde im Sonnenlicht silber schimmernd, auf den Wiesen ein Gewebe aus Millionen von Spinnweben, sichbar gemacht, durch die tief stehende Nachmittagssonne und das alles ohne lästige Fliegen, Mücken und Bremsen. So lässt sich unser Traumherbst 2008 beschreiben. Seit 4 Wochen reiten wir durch Österreich und es hat einmal 10 Minuten lang geregnet. Wir haben so ein Glück und dankbar für jeden einzelnen trockenen Tag.

Am 29. Tag ging es nach Gaspoltshofen zum Königmairgut. Die Besitzerin Theres Huber kam uns entgegen geritten. Wir haben auf unserer Reise schon einige Höfe und Reitanlagen gesehen, das Königsmairgut ist das bisher schönste. Alles ist liebevoll hergerichtet, die Pferde haben große helle und luftige Boxen für die Nacht und Weiden und Paddogs für den Tag. Einfach nur schön! Am 30. Tag ritten wir in die Nähe von Ried am Innkreis. Theres nahm sich wieder Zeit für uns und begleitete uns noch ein gutes Stück. Am Morgen bekamen wir schon besonderen Besuch: Manuela und Kurt Murauer, 2 begeisterte Parelli Anhänger und Level 3 Studenten kamen, um unser Gepäck abzuholen, damit unsere Lady mal einen "Kurzurlaub" bekommt. Sie hatten uns schon lange vorher geschrieben und uns ihre Hilfe bei der Quartiersuche angeboten und uns in ihr Haus eingeladen. Natürlich begann am Abend ein reger Austausch über unsere Pferde, die Reiterei im allgemeinen und Parelli im speziellen. Manuele und Kurt sind nicht nur Parelli Anhänger sonder sehen ihre reiterliche Heimat auch in der altkalifornischen Reitweise. Kurt erzählte uns über seine Kurse bei Altmeitster Jean Claude Dysli und bei Martin Kreuzer. Kurz vor dem Schlafengehen zeigten sie uns noch ein Video auf youtube von einem Wunderpferd. Man kann über Stierkampf denken was man will, aber dieses Video, in dem Merlin sein unglaubliches Können zeigt, ist der Hammer.

Dienstag, 4. November 2008

Wir sind in Oberösterreich

Heute ist der 28. Tag und wir hatten eine Mini Etappe. Im Augenblick durchleben wir ein Tief und sind einfach nur müde. Diese Reise kostet wirklich Kraft. Um es zu schaffen, um 8 Uhr aufbrechen zu können, klingelt jeden Tag um 4 Uhr bei uns der Wecker und ungefähr 20 Minuten später stehen wir auf. Was dann folgt, ist unsere Taschen zusammen packen, Pferde füttern und putzen, satteln, Hufschuhe anziehen, Morgentoilette, Frühstück, Taschen auswiegen, Gewicht ausgleichen und an Lady befestigen. Wenn das alles gut läuft, können wir um 8 Uhr starten. Unterwegs gibt es immer wieder Anlässe für kleine Pausen. Solche Anlässe sind: wir haben Durst, wir haben Hunger, uns ist zu kalt oder zu warm, wir müssen mal hintern Busch, Pferde tränken, Pferde grasen, Standortbestimmung auf der Karte,Karte umdrehen, den richtigen Weg auskundschaften, mit der nächsten Unterkunft telefonieren, wir werden von Leuten angeprochen und erzählen von unserem Ritt und dem Spendenprojekt. Wenn wir dann am Zielort angekommen sind, versorgen wir als erstes die Pferde und richten uns unseren Schlafplatz ein. Unsere Gastgeber möchten natürlich immer ganz viel von uns wissen, also sitzen wir dann zusammen und wir berichten. Die Menschen begegnen uns mit sehr großer Offenheit und Großzügigkeit, wir haben allen Grund dankbar zu sein.

Hier die Stationen der Tage 23 bis 28.
Nach Neuhofen an der Ybbs führte uns unser Weg nach Seitenstetten zur Familie Oberradter, von der sehr herzlich aufgenommen wurden. In Seitenstetten besichtigte ich ein riesiges Kloster, den Stift Seitenstetten. Am 30. 10. erreichten wir Oberösterreich und hatten eine stürmische Nacht im Zelt auf der Pferdekoppel. Am Abend kam Föhnwind auf, der sich dann in der Nacht zum Sturm entwickelte. Der Samstag war ein langer Tag mit bestimmt 30 Kilometern Strecke. Das Wetter war sensationell, Sonnenbrand am 1. November bei 20 Grad Celsius ! Unser Ziel war die Waldschule der Familie Riesenhuber in Hehenberg, nördlich von Bad Hall. Um dort hin zu kommen, mussten wir durch gut besuchte Fußgängerzone von Bad Hall und waren die Attraktion des Tages. "Riesi's Waldschule" bringt Kinder und Erwachsene durch das hautnahe Naturerlebnis der Waldwanderungen mit dem Lebensraum Wald und mit der Natur in Kontakt. Zur Familie Riesenhuber sind wir durch Gabi Marker vom Parelli Instruktoren Büro gekommen. Das Team von Parelli Instruktoren hat eine Meldung unseres Rittes auf die erste Seite ihrer homepage gesetzt und einen gutenText dazu geschrieben. Bei den Riesenhubers machten wir einen Tag Pause. Am Montag ging es weiter zum Ponyhof Flucher in Sattledt und am Dienstag nach Fischlham zur Familie Pischel. Sabine Pischel ist Pferdefrau, Sängerin und Gittaristin der Band "Holy Ann & the Jukebox Junkys". Gernot Pischel hat sich dem liebsten Accessoire der Frauen -der Handtasche- verschrieben und deshalb die Firma Goldburg mit ins Leben gerufen. Es war für mich sehr interessant, mich mit Gernot über Ideen, Visionen und deren Wege zur Umsetzung zu unterhalten.